Tabs

Einführung (1/3)

Fortgeschrittenenkurs Teil 2
Lerneinheit 1 - Home Assistant
Wie bereits in unserem letzten Online-Treffen hingewiesen, ist diese Lerneinheit für Fortgeschrittene und Tüftler.
Die Inhalte des Kurses wurden ins Deutsche übersetzt, aber viele der Screenshots und Fachbegriffe sind auf Englisch, da Home Assistant und andere hier erwähnte Systeme und Produkte bis jetzt nur bzw. hauptsächlich auf Englisch zugänglich sind.
Wir wünschen Ihnen viel Erfolg beim Tüfteln!
“Home Assistant Logo.svg” by Fabian.a is licensed under CC-BY-SA (Link: https://commons.wikimedia.org/wiki/File:Home_Assistant_Logo.svg)
Vor einigen Jahren wurden Hausautomatisierungssysteme nur von einigen wenigen Unternehmen angeboten und waren aufgrund ihrer hohen Anschaffungskosten nur für sehr wenige Menschen wirklich erschwinglich. Mit der Weiterentwicklung der smarten Technologien ist eine große Vielfalt an vernetzten Geräten (heute unter dem Begriff Internet of things also "Internet der Dinge" oder kurz IoT zusammengefasst) mit einem erschwinglicheren Preis auf den Markt gekommen. Diese haben das Smart Home noch cleverer gemacht und zahlreiche praktische Funktionen hinzugefügt. 
Trotz der großen Fortschritte im Bereich der Smart Home Technologien gibt es ein Problem:  das Fehlen von Benutzeroberflächen, die auf Benutzer mit unterschiedlichen Bedürfnissen ausgerichtet sind sowie die geringe Interoperabilität zwischen den Herstellern verschiedener Haus- und Gebäudeautomatisierungssysteme (denn nicht jedes Apple Smart Home Produkt verträgt sich mit einem von Amazon).

Dies zwingt uns dazu, uns auf einen einzigen Software-Hersteller zu konzentrieren (zum Beispiel Home Assistant), anstatt verschiedene Domotik-Lösungen entsprechend unserer Bedürfnisse. Zum Beispiel müssen wir vielleicht die Hausautomatisierungstechnologien eines Herstellers und die Technologien eines anderen Herstellers kombinieren.
Mit der zunehmenden Popularität und Verbreitung von Low-Cost-Computern wie dem bekannten Raspberry Pi begannen sich überall im Internet Open-Source-Communities zu bilden, die sich diesen Bedürfnissen widmeten. Heute können auch weniger erfahrene Anwender Software und diese Betriebssysteme nutzen. Diese können auf einem Raspberry Pi laufen und sind oft in der Lage teure Systeme zu erweitern und zu ersetzen. Diese Plattformen sind darauf ausgelegt, verschiedene Heimautomatisierungssysteme, Geräte und Technologien innerhalb einer Lösung zu integrieren.
In dieser Lerneinheit konzentrieren wir uns auf Home Assistant.
  • Diese Unterrichtseinheit konzentriert sich auf die Installation und die Verwendung der Home Assistant-Plattform.
  • Während der Entwicklung dieser Einheit wird Schritt für Schritt erklärt, wie das System auf einem Raspberry Pi installiert und konfiguriert wird.
  • Sobald das System installiert und konfiguriert (also an Sie angepasst) ist, wird eine Einführung in die Home Assistant-Plattform vorgenommen.